Andrea Rose Edler

DIR zur Ehre, DIR zur Freude, DEIN Wille geschehe

Personal Scans

Als Personal Scan bezeichne ich meinen persönlichen Zugang zur Technik der Frottage. Langsam taste ich Strich für Strich, Zeile für Zeile das Papier ab. Dabei ist das grafisch, optische Abtasten, ähnlich dem Scanner, der gleichsam blind das Objekt in einen Code übersetzt, auch ein Prozess, der das zugrunde liegende Objekt zunächst nicht sieht. Ein Bild entsteht, das ich durch meine Art der Stiftführung hervorbringe.

Die gezeigten Strukturen stehen für mich auch für das Unsichtbare das sich hinter dem Sichtbaren verbirgt. Mikroskope zeigen, dass die Basis für die Sichtbarkeit der Dinge, Strukturen sind. Strukturen welche ich aussuche, können hier als bildnerische Matrix gesehen werden, denn die Thematisierung dieser, zielt auch darauf ab, den Blick für etwas zu schärfen, das sich unserem Auge, unserer Wahrnehmung weitgehend entzieht. Die Bilder sind leise, kontemplativ. Gerade die scheinbare Monotonie mit ihren subtilen Nuancen in ihrer einfachen sichtbaren Ordnung, bildet ein Angebot für ein kontemplatives Betrachten.

Die formale Reduktion und der damit einhergehenden Verzicht auf die Farbe, hat mich in weiterer Folge zu erneuten Experimenten geführt. Ich beginne Papiere oder Stoffe auf unterschiedliche Art und Weise zu schwärzen, um sie dann mit dem Lasergravierer zu gravieren.

Das Interview zum Nachören: https://cba.fro.at/406837


Größe: Gesamtgröße: 240 x 75 cm, Bildgröße: 180 x 75 cm

Technik: Graphit auf Papier